Instandsetzung von korrodierter Bewährung - Kaufhaus Schocken - Chemnitz, Deutschland

Statische Verstärkung im Trockenspritzverfahren (Bauwerksverstärkung)

Instandsetzung von korrodierter Bewährung - Kaufhaus Schocken - Chemnitz, Deutschland

Gebäudeumbau und Sanierung mit S&P ARMO crete, S&P ARMO-mesh und Sto S&P CFK Lamellen (Klebelamellen).

Thema 
Instandsetzung von korrodierter Bewährung
Objekt 
Kaufhaus Schocken
Ort 
Chemnitz
Bundesland 
Sachsen
Land 
Deutschland
Datum 
2012

Situation

Im Zuge der Umnutzung zum ’Haus der Archäologie, Chemnitz‘, erfolge im Jahr 2011 die Sanierung und Instandsetzung des bestehenden Gebäudes. Hier wurden zum Teil
Deckendurchbrüche hergestellt und bestehende Wände durch neues Mauerwerk ersetzt. Dies erforderte an einigen Decken, Unterzügen und Stützen eine statische Verstärkung. Andere Bereiche wie zum Beispiel Unterzüge an der Außenfassade mussten nur statisch konstruktiv instandgesetzt werden.

Lösung

Die Planung für die Instandsetzungsarbeiten der Außenfassade und –unterzüge, sowie -stützen, mit dem S&P ARMO System, erfolgte durch die Asendorf Bauchemie Consult GmbH, Wiesbaden in Abstimmung mit der S&P Clever Reinforcement GmbH. Die Tragfähigkeit der Bauteile war gegeben und musste nicht erhöht werden, was die Maßnahme in statisch konstruktiver Hinsicht möglich machte. Dies war wichtig, um eine Zustimmung im Einzelfall, für die Verwendung des S&P ARMO Systems zu sparen, da dieses System noch nicht über eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung verfügt.
Im Inneren des neuen ‘Haus der Archäologie‘ war aufgrund der Umbaumaßnahmen eine Erhöhung der Tragfähigkeit einiger Decken und Unterzüge, sowie Stützen nötig. Die Stützen wurden in der herkömmlichen Weise mit Spritzmörtel und Stahleinlage, sowie Stahlstützen verstärkt. Die Decken bzw. Unterzüge wurden mit Sto S&P CFK Lamellen verstärkt.

Material

Verwendung von ca. 110 t S&P ARMO crete, ca. 780 m² S&P ARMO-mesh und ca. 300 m Sto S&P CFK Lamellen (Klebelamellen)

Bildergalerie

  • Unterzug vor Instandsetzung und Verstärkung mit Sto S&P CFK Lamellen.

    Unterzug vor der Instandsetzung und Verstärkung mit Sto S&P CFK Lamellen.

  • Verstärkung der Unterzüge mit Sto S&P CFK Lamellen und Stahllaschenbügeln

    Verstärkung der Unterzüge mit Sto S&P CFK Lamellen und Stahllaschenbügeln.

  • Fassadenstütze vor der Instandsetzung.

    Fassadenstütze vor der Instandsetzung.

  • Applikation der zweiten Lage Spritzmörtel.

    Applikation der zweiten Lage Spritzmörtel.

  • Zweite Lage Spritzmörtel zum Teil appliziert.

    Zweite Lage Spritzmörtel zum Teil appliziert.

  • Innenansicht Kaufhaus Schocken heute

    Innenansicht Kaufhaus Schocken heute.

  • Innenansicht Kaufhaus Schocken heute

    Innenansicht Kaufhaus Schocken heute.

  • Außenansicht Kaufhaus Schocken heute

    Außenansicht Kaufhaus Schocken heute.

Service

Ansprechpartner

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie