Fachtagung Bauwerkserhalt 2026
Datum
Ort
65527 Niedernhausen / Hessen
Anmeldeschluss
Die Fachtagung Bauwerkserhalt zeigt praxisbewährte Lösungen zur Verstärkung, Sanierung und Aufstockung von Betonbauwerken und Brücken. Im Fokus stehen Schadensursachen, Instandsetzungskonzepte sowie rechtssichere Planungsgrundlagen.
Neben den Fachvorträgen präsentieren sich unsere Partner StoCretec GmbH, ETANCO und Simpson Strong-Tie GmbH in einer kleinen Fachausstellung.
Die Veranstaltung ist bei den Ingenieurkammern angemeldet und wird, je nach Bundesland, mit 4-5 Fortbildungspunkten anerkannt.
Programm am 24. März 2026
| 09:00 | Anmeldung & Fachausstellung (inkl. Kaffee & Snacks) |
| 09:25 | "Verstärkung von Betonbauteilen mit geklebter Bewehrung" Dipl.-Ing. (FH) Florian Eberth, Simpson Strong-Tie GmbH |
| 10:15 | "Aus Bauschäden lernen" Prof. Dr.-Ing. Jens Minnert, Technische Hochschule Mittelhessen |
| 11:00 | "Ressourceneffiziente Aufstockung durch CFK-verstärkte Tragwerke" Dr.-Ing.Milan Schultz-Cornelius, Pahn Ingenieure GmbH |
| 11:30 | Mittagspause mit Fachausstellung |
| 12:30 | "Rechtssichere Verwendbarkeitsnachweise nach TR-IH, ZTV-ING u. ZTV W LB 219" M.Sc. Dennis Brettschneider, StoCretec GmbH |
| 13:30 | Kaffeepause |
| 13:45 | "Verstärken von Brücken mit geklebter Bewehrung" Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Finckh, OTH Regensburg |
| 14:45 | Ende der Veranstaltung |
Kosten: 99,00 Euro pro Person (Inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Beinhaltet Schulungsmaterial und Verpflegung).
Unsere Referenten:
Dipl.-Ing. (FH) Florian Eberth führt seit 2011 für S&P Clever Reinforcement statische Berechnungen von Verstärkungsmaßnahmen mit CFK Lamellen durch und berät erfolgreich Bauingenieure, Bauherren und Architekten.
Prof. Dr.-Ing. Jens Minnert arbeitet als Tragwerksplaner und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baustatik, Tragwerksplanung, Stahlbeton- und Spannbetonbau sowie Fertigteil- und Montagebau. Zudem arbeitet er seit 2002 an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), als Leiter des Instituts für Konstruktion und Tragwerk (IKT) sowie als leitender Direktor im Wissenschaftlichen Zentrum (ZDH) bei StudiumPlus.
Dr.-Ing. Milan Schultz-Cornelius promovierte 2020 am Lehrstuhl für Massivbau und Baukonstruktion, Professur Fertigteilbau, der RPTU Kaiserslautern. Seit 2023 ist er Lehrbeauftragter für Bauen im Bestand und seit 2021 für das Thema Betoninstandsetzung an der h_da Darmstadt. Zudem ist er Geschäftsführer bei der Pahn Ingenieure GmbH.
M. Sc. Dennis Brettschneider ist Master of Science der Chemie und Leiter des Produktmanagements im Bereich Betoninstandsetzung. Zudem ist er Mitglied des Geschäftsführerkreises der StoCretec GmbH.
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Finckh promovierte 2012 an der TU München (Dr. Ingenieur, Massivbau) und war von 2015-2021 Senior Projektleiter der Konstruktionsgruppe Bauen/ Kempten. Seit ist er 2021 als Universitätsprofessor an der OTH Regensburg beschäftigt. Zusätzlich ist er als Gesellschafter bei der Khoch 3 GmbH tätig.
Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung und einen Link zum kostenfreien Download des Bemessungsprogramms: «FRP-Lamella».