Verstärkung einer Spannbetonbrücke - Sulzbachtalbrücke - Friedrichsthal, Deutschland

Verstärkung einer Spannbetonbrücke mit Sto S&P CFK Lamellen (Klebelamellen).

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Thema
Verstärkung einer Spannbetonbrücke
Objekt
Sulzbachtalbrücke
Location
Friedrichsthal - Sulzbachtalbrücke
Ort
Friedrichsthal
Bundesland
Saarland
Land
Germany
Datum

Situation

Die in den 1960er Jahren gebaute Spannbetonbrücke im Zuge der A8 zwischen Saarlouis und Neunkirchen über das Sulzbachtal überspannt 16 Felder von jeweils ca. 50 m Länge. Der Querschnitt besteht aus vier Fertigteilstegen, die durch eine Ortbetonplatte verbunden sind. Durch die Einstufung in die neue Brückenklasse 60/30 mussten die Randträger verstärkt werden.

Lösung

Die Sulzbachtalbrücke ist eines der ersten vorgespannten Brückenbauwerke in Deutschland, das mit schlaff aufgeklebten CFK-Lamellen verstärkt wurde. Wegen des großen Umfangs der Verstärkungsmaßnahme kamen Lamellen mit einer Sonderbreite von 150 mm zum Einsatz. Durch eine betonfarbene Beschichtung der Stegunterseiten mit einem StoCretec OS-System, ist die nachträgliche Verstärkung der Brücke von unten nicht wahrnehmbar. Die Planung und Berechnung der Verstärkungsmaßnahme erfolgte durch bow ingenieure / WPM-Ingenieure / S&P Clever Reinforcement GmbH.

Material

Sto S&P CFK Lamellen (Klebelamellen) - Verabeitung von ca. 5000 m aufgeklebter CFK Lamellen.

Contact

Simpson Strong-Tie Germany

Simpson Strong-Tie GmbH

Hubert-Vergölst-Straße 6
61231 Bad Nauheim
Deutschland