Verstärkung Brückentragwerk - A23 Südosttangente - Wien, Österreich
Manchmal reicht das Angebot an Standard-Querschnitten bei Carbon-Lamellen nicht aus, um eine sichere und wirtschaftliche Bauwerksverstärkung zu gewährleisten - so wie bei diesem Projekt in Wien. Aber dank unserer eigenenen Produktion waren wir in der Lage, einen individuellen Querschnitt zu produzieren und so die beste Lösung zu ermöglichen.
Auf dieser Seite
- Thema
- Verstärkung Brückentragwerk
- Objekt
- A23 Südosttangente
- Ort
- Wien
- Bundesland
- Wien
- Land
- Austria
- Datum
System
Projekt-Beschreibung
Situation
Die Autobahn Südosttangente Wien A23 ist als Stadtautobahn mit ca. 18 Kilometern Länge die kürzeste Autobahn in Österreich. Mit durchschnittlich 200'000 Fahrzeugen pro Tag, ist sie jedoch gleichzeitig die meistbefahrene Straße Österreichs. Im Zuge der Verbreiterung um eine zusätzliche Fahrspur, musste ein Brückentragwerk im Bereich St. Marx statisch verstärkt werden.
Lösung
Die Verstärkung stellte insofern eine Herausforderung dar, als dass der Verkehrsfluss auf der Brücke, sowie unterhalb, möglichst nicht gestört werden sollten. Somit wurde ein fahrbares Gerüst unter die Brücke „gehängt“, welches als Arbeitsbühne diente.
Die Ausführung der Klebearbeiten erfolgte unter laufendem Verkehr. In diesem Fall wurde lediglich die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert, ohne Freigabe für den Schwerlastverkehr. Um eine möglichst wirtschaftliche Verstärkung durchführen zu können, musste aufgrund der schmalen Stege CFK Lamellen mit einem Sonderquerschnitt für die hergestellt werden. Standartquerschnitte waren mit einer Breite von 80 mm entweder zu breit oder mit 60 mm unzureichend dimensioniert. Bei 1,4 mm Stärke wäre die Verarbeitung für eine zweilagige Verklebung zu aufwendig gewesen. Somit wurde ein Formteil hergestellt, welches die Produktion von CFK Lamellen mit 70 mm x 2,8 mm ermöglichte.
Insgesamt verklebte man bei diesem Projekt hier ca. 11'000 m CFK-Lamellen. Die Einzellängen der Lamellen betragen ca. 15 m.